Unsere Alpakas stellen sich vor

Kimi

Sie ist schon seit Beginn bei uns auf der birdfarm und stolze Mama von drei Alpakababys

Rudolf

Er war von Anfang an zutraulich und genießt weiterhin ein wenig Zuneigung von Rita

Flecki

Nun schon erwachsen - sie wurde 6 Mon. lang mit der Flasche aufgezogen, da Mama Berta keine Milch gab

Der Alpakahof

Seit beginn beherbergt die birdfarm büngerheide auch Alpaka. Die Zuchttiere stammen direkt aus Chile.

Das Alpaka (Lama pacos) ist eine domestizierte Kamelform, die aus den südamerikanischen Anden stammt. Es gibt zwei Alpakatypen, das Huacaya und das Suri. Sie unterscheiden sich in der Struktur ihrer Faser. Auf der birdfarm büngerheide wird das Huacaya Alpaka gezüchtet.


Wir sind Mitglied im AAeV und dem Alpaka Zuchtverband Deutschland e.V..

Unsere Haltungsempfehlungen

Nach 12 Jahren birdfarm büngerheide ist unsere Herde mittlerweile 32 Alpakas stark, 30 Stuten und 2 Hengste. Mittlerweile haben 50 Tiere auf der birdfarm das Licht der Welt erblickt, wurden von ihrem Muttertier großgezogen und einige sind nun stolzer Teil der Herde. Unsere Erfahrungen über die faszinierenden Weidetiere, eine optimale Haltung, ausgewogene Nahrung und eine erfolgreiche Aufzucht möchten wir hier mit euch teilen.